The System House

Specialising in Innovative Polyurethanes

PURinvent System GmbH is an innovative system house. We specialise in customized, environmentally friendly polyurethanes.

Through many years of development know-how, our company was able to develop the world’s first water-containing polyurethanes based on renewable raw materials. This unprecedented, patented technology formed the basis for the original company’s business formation in 2007, the year it established headquarters in Leipzig, Germany.

In spring 2014 a total reestablishment was necesarry and led to a process of transformation. Innovative new product developement broadened our range of applications.

Behind the walls of a traditional, listed industrial building, PURinvent System GmbH has established a modern infrastructure that combines research, development and the production of novel polyurethanes.

Clearly we want to point out by reason of repeated misunderstanding, that the company of today has separated from the former CEO Dr. Frauke Petry in the beginning of 2016. We do not associate with the AfD and we dissociate ourself from its political attitudes.

Development of Environmentally Friendly Applications

Conventional polyurethanes are toxic, odour-intensive and time-consuming to process. However, new types of innovative polyurethanes with completely new properties are available for the first time.

Non-toxicity and odourlessness greatly facilitate safe processing. New material properties, up to non-combustibility, make various new applications possible. At the same time, environmental friendliness and biodegradability provide significant ecological and economic advantages, such as the drastic reduction of potential disposal costs. Thus, these novel materials have an unprecedented, positive ecological effect and fully meet the requirements of the European chemical regulations REACH.

The potential of these new developments has been recognized time and again and in 2012 it was honoured with the Order of Merit of the Federal Republic of Germany.

Our innovative product range comprises of many two-component polyurethane systems, for soft to medium-hard elastomer formulations based on:

  • high water base two-component systems and
  • conventional two-component systems based on renewable raw materials.

Learn more about our polyurethanes HERE.

Das Systemhaus

Spezialist für innovative Polyurethane

Die PURinvent System GmbH ist ein innovatives Systemhaus. Wir sind die Spezialisten für maßgeschneiderte, umweltfreundliche Polyurethane.

Basierend auf langjährigem Entwicklungs-Know How konnte unser Unternehmen weltweit erstmalig neuartige wasserhaltige Polyurethane auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen entwickeln. Diese bisher einzigartige patentgeschützte Technologie bildete die Basis für die ursprüngliche Unternehmensgründung 2007 mit Sitz in Leipzig.

Im Frühjahr 2014 wurde eine vollkommene Neugründung notwendig und führte zu einer Veränderung und Neuausrichtung. Durch innovative weitere Entwicklungen konnten so neue Anwendungsbereiche erschlossen werden.

Hinter den Mauern eines traditionsreichen, denkmalgeschützten Industriekomplexes hat die heutige PURinvent System GmbH eine moderne Infrastruktur etabliert, die Forschung und Entwicklung sowie Produktion der neuartigen Polyurethane in vielfältigen Einsatzbereichen vereint.

Aufgrund wiederholter Missverständnisse möchten wir an dieser Stelle eindeutig klar stellen, dass die heutige Gesellschaft sich von der ehemaligen Geschäftsführerin Dr. Frauke Petry bereits Anfang 2016 getrennt hat und die Firma keinerlei Verbindung zur AfD hält und auch nicht deren Standpunkte befürwortet.

Entwicklung von umweltfreundlichen Anwendungen

Den giftigen, geruchsintensiven und aufwendig zu verarbeitenden klassischen Polyurethanen steht damit erstmalig ein Repertoire innovativer Polyurethane mit völlig neuen Eigenschaften gegenüber.

Ungiftigkeit und Geruchslosigkeit erleichtern erheblich eine gefahrlose Verarbeitung. Die neuen Materialeigenschaften bis hin zur Unbrennbarkeit ermöglichen vielfältige neue Anwendungen. Gleichzeitig bieten die Umweltfreundlichkeit und biologische Abbaubarkeit signifikante ökologische und ökonomische Vorteile, wie z.B. eine drastische Reduktion möglicher Entsorgungskosten. Damit weisen diese neuartigen Materialien eine bisher nicht erreichte ökologische Bilanz auf und erfüllen bereits heute vollständig die Anforderungen der Europäischen Chemikalienverordnung REACH.

Das Potential dieser neuartigen Entwicklungen wurde bereits mehrfach anerkannt und geehrt, 2012 sogar mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Die innovative Produktpalette beinhaltet vielfältige Polyurethan-Zweikomponentensysteme für weiche bis mittelharte Elastomerformulierungen basierend auf:

  • hoch wasserhaltigen Zweikomponentensystemen und
  • klassischen Zweikomponentensystemen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Weitere Informationen zu unseren Polyurethanen finden Sie HIER.